Das Antara® Ausbildungsteam

  • Karin Albrecht
    Karin Albrecht

    Stretching Expertin, Autorin und Ausbildnerin für die Themen Körperhaltung, Stabilität und Beweglichkeit.

    In der star ist Karin Albrecht als stv. Geschäftleitung und für Texte und Marketing zuständig. Ihre Hauptaufgabe ist jedoch das Ausbilden und die Weiterentwicklung von Lehrinhalten.

    International arbeitet sie als Ausbilderin und Referentin überwiegend im deutschsprachigen Raum. Als Gastreferentin war sie in Korea und Japan, das Buch Körperhaltung ist übersetzt in Japan erhältlich. 

    Für die neue Trainer Reihe des Haug Verlages Stuttgart ist Karin als Beraterin für die Themen- und Autorenwahl tätig.

     Sie ist Autorin verschiedenster Publikationen unter anderem von den anerkannten Lehrbüchern;

    • "Stretching und Beweglichkeit - das neue Expertenhandbuch" (Albrecht/Meyer)
    • "Körperhaltung, gesunder Rücken durch richtiges Training" 
    • "Funktionelles Training mit dem grossen Ball"
    • "Walking Stretch" (Albrecht/Mommert-Jauch)

    Für die star hat Karin, zusammen mit Maja Rybka das neue, moderne Bewegungskonzept Antara® entwickelt.

    Sie ist Prüfungsexpertin des Schweizerischen Fitness- und Gesundheitscenter Verband bei den eidg. Berufsprüfungen für Fitnessinstruktoren.

    Ihr Unterricht basiert auf neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und ihrer langjährigen praktischen Erfahrung.

    Hier mehr Details





    Isabelle Frei
    Isabelle Frei
    Lic. phil. Psychologin
    Dreizehn Jahre lang begleitete Isabelle nur eine Sportart: das Tanzen.
    Im Teenageralter wuchs die Begeisterung fürs Group-Fitness, weshalb sie mit 19 Jahren die Ausbildung zum Aerobic-Instructor absolvierte.

    Wenig später kam die Ausbildung zum Tae Bo Instructor (heute Tôsô X) dazu, danach folgten Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Antara, Step, Gymstick, Speedball und diverse weitere Workshops. Der Spass am Unterrichten, das Motivieren der Teilnehmenden und gleichzeitig die Arbeit an sich selbst, faszinierte sie immer mehr.

    Nach dem Studiumsabschluss 2011 absolvierte sie an der ZHAW eine Weiterbildung für psychologisches und mentales Training im Sport. 2017 hat sie die Ausbildung in systemischer Psychotherapie beendet.

    Während sechs Jahren arbeitete sie als Psychologin und Fitnesstrainerin in der Psychiatrischen Klinik Zugersee und später als delegierte Psychologin in der Psychoanalytischen Praxis Dr. med. Schlesinger. Seit September 2020 hat sie ihre eigene Praxis in Zürich und arbeitet gleichzeitig als Group-Fitnesstrainerin in diversen Fitnessstudios.





    Elisabeth Rohner
    Elisabeth Rohner
    Mit der Basis Geräteturnen, Skifahren und Rock’n’Roll tanzen ist sie vor über 30 Jahren in die Group-Fitnessbranche eingetaucht. Sie unterrichtet voller Leidenschaft sehr unterschiedliche Kursformate von TAE BO®/TôsôX, Bauch-Beine-Po/Bodytoning, über M.A.X.® zu Antara®.

    Seit 2013 gehört sie zum star Office und kümmert sich um die Anliegen aller star-Kundinnen und -Kunden.

    Als Ausbilderin ist sie in der Antara® Welt anzutreffen, sowie auch in der M.A.X. Ausbildung.




    Annina Bettschen-Huber
    Annina Bettschen-Huber
    Die ersten zwanzig Jahre tanzte Annina mehrheitlich durchs Leben. Die Bewegung zum Beruf machte die gelernte Primarschullehrerin erst auf dem zweiten Bildungsweg. Nach einer dreijährigen Ausbildung zur Bewegungspädagogin absolvierte Annina mehrere Weiterbildungen in der star education. Heute unterrichtet sie mehrere Antara- und Body Toning-Kurse pro Woche, arbeitet in einem Fitnesscenter und unterstützt das Antara Ausbildungsteam.
    • Spezialist Bewegungs-  und Gesundheitsförderung mit eidg. Fachausweis, Fachrichtung Körper- und Bewegungsschulung
    • Dipl. Fitness Trainer
    • Dipl. Antara Rückentrainer (Krankenkassen anerkannt)
    • Dipl. Body Toning & Workout Instructor (star education)
    • Dipl. Antara Beckenbodentrainer





    Annette Gloss
    Annette Gloss
    Mein Einstieg in die Fitnessbranche war wie ein Schupser ins kalte Wasser....Zu einem späteren Zeitpunkt folgte die Aerobic und Step B-Lizenz Ausbildung bis zur Master Ausbildung. Diese konnte ich 1996 als Master bei der IFAA abschließen und bin so in die Referentenauswahl gekommen. Seit 1997 bin ich als Referentin und Presenterin tätig.
     
    Seit dem Einstieg in die Kursleiterwelt unterrichtet Annette in der Woche durchschnittlich 13 - 18 Kursstunden.
     
    Annette ist dipl. Antara® Rücken Trainerin und hat die Antara® Ausbildung absolviert. Annette verstärkt unser Antara® Ausbildungsteam in Deutschland.




    Rainer Bräuer
    Rainer Bräuer
    Der ausgebildete Kleinkindpädagoge und Musicaldarsteller ist seit mehr als 10 Jahren im Fitnessbereich sowohl als Group-Trainer, Personal Trainer und in der Verwaltung tätig und außerdem Veranstalter der Antara® Days (www.antaradays.at).

    Rainer unterstützt das Antara® Ausbildungsteam in Österreich.




    Sebastian Bohnhoff
    Sebastian Bohnhoff
    Sebastian ist dipl. Physiotherapeut, Dozent/Lehrer für Physiotherapeuten, Fitnessmanager und Grouptrainer und seit 10 Jahren im Grouptraining tätig. Er unterrichtet Antara seit 2011 und gibt seine Erfahrung und sein Fachwissen an diversen Ausbildungstagen weiter.




    Heike Frietsch
    Heike Frietsch
    Heike arbeitet seit vielen Jahren hauptberuflich als Fitnessfachwirtin IHK im Groupfitness-Bereich. Als Referentin und Ausbilderin war sie viele Jahre im Indoor Cycling Bereich tätig. Seit 2017 unterstützt sie als Ausbilderin und Presenterin das Antara Team in Deutschland und in der Schweiz.



    Volker Kipp
    Volker Kipp
    Volker ist seit mehr als 15 Jahren im Grouptraining tätig. 2015 hat er seine Liebe für Antara entdeckt, seither hat er sich in das Thema vertieft und leitet erfolgreich Antara-Ausbildungsmodule. Volker Kipp verstärkt das Antara Ausbildungsteam in Deutschland.



    Christian Schröder
    Christian Schröder
    Christian ist seit nun fast schon dreissig (!) Jahren im Kampf gegen Übergewicht und Cellulitis unterwegs. Als Teilnehmer, als Trainer und Kursleiter, als Cheftrainer, Kundenberater, Fitnessmanager, Personal Trainer, Presenter und Referent. Neben dem “WAS” - also fundierten Inhalten - ist ihm in dieser Zeit das “WIE” immer wichtiger geworden. Der individuelle Umgang mit jedem einzelnen Kunden und Teilnehmer, und das Verständnis von Dienstleistung in der Fitnessbranche liegt dem diplomierten Pädagogen besonders am Herzen.

    Dies beschreibt auch sein Werdegang durch die grossen Clubs Hamburgs (MeridianSpa, ELIXIA, Holmesplace, Aspria), sowie dem internationalen Fitnessbetrieb in Hotels & Spas (Aida Cruise, Interconti, Dolder Gand Hotel) immer mehr hin zum 1:1 - oder Kleingruppentraining im PT-Bereich.

    Nach einem Branchenwechsel ist er nun im Bereich Qualitätsmanagement / Servicemanagement für eine norddeutsche  Kinokette (Cinemotion) tätig. Hier hat er zudem den Bereich Personalentwicklung übernommen; ist also für das Recruitment und die interne Weitebildung zuständig.

    Christian unterrichtet in der star das Modul “Verkauf & Administration”.




    Simone Hennings
    Simone Hennings
    Unter dem Motto “mache dein Hobby zum Beruf und du musst nie wieder arbeiten” ist Simone seit 1991 im Group Training Bereich unterwegs.
    Neben ihrer Haupttätigkeit als Cheftrainerin in einem Kieler Studio unterrichtet sie in der Woche ca. 15 Kurseinheiten in verschiedenen Formaten im Studio und in der betrieblichen Gesundheitsförderung. Dabei gehört Ihre große Leidenschaft den verschiedenen Stundenbildern von Antara und den Antara Rücken Lektionen.
     
    Unter anderem ist Simone dipl.Antara® Rücken Trainer, dipl.Antara® Instructor und hat diverse Antara® Weiterbildungen absolviert.
     
    Für die star organisiert Simone seit 2010 Antara® Ausbildungen und Weiterbildungen in Norddeutschland.





    Susanne Wagner
    Susanne Wagner
    Ist in Deutschland seit 1990 in der GroupFitness, seit 2000 als Dozentin für den STB und BLSV aktiv, schloss 2003 die Ausbildung als Personal Trainerin ab und begann 2006 als Master Trainerin und Presenterin für Flexi-Sports® zu arbeiten.

    In der star war sie 2006/2007 im ersten Ausbildungsgang zum Dipl. Antara® Instructor. Antara® ist seither ihr Tätigkeitsschwerpunkt, der immer mehr ausgebaut wird. Heute gibt es in ihrem eigenen Studio ein Antara®Team, das pro Woche ca. 8-10 Antara® Stunden anbietet